Florian v. Radowitz

 

Takt ist eine schre-ckliche Sache. Wenn man ihn

nicht hat, regt sich jeder auf.

Wenn man ihn hat, merkt es kein Mensch.

 

Shirley MacLaine

Korrepetition

 

Florian von Radowitz ist seit mehreren Jahren gefragter Kammermusiker und Klavierbegleiter.

Im Bereich der Korrepetition ist sein Betätigungsfeld groß.

Ein Schwerpunkt bildet dabei die Arbeit mit dem klassischen Saxophon. Das erste Zusammentreffen mit diesem Instrument war im Jahr 2002, als eine nunmehr 10 jährige musikalische Partnerschaft mit dem erfolgreichen Saxophonisten Jan Schulte-Bunert begann.

Seither hat sich seine Arbeit mit dem klassischem Saxophon stetig ausgeweitet. Als Korrepetitor ist er seit 2005 Mitglied des Teams der internationalen Meisterklasse für klassisches Saxophon in Laubach.

Weitere Meisterkurse begleitet er u.a. bei Prof. Lutz Koppetsch, Würzburg, Arno Bornkamp, Amsterdam und Lars Mlekusch, Wien.

 

Seit 2010 ist Florian von Radowitz Korrepetitor der Saxophonklasse von Prof. Marcus Weiss an der Musikhochschule in Basel.

Im März 2012 war er offizieller Begleiter beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn in der Kategorie klassisches Saxophon. Darüber hinaus wurde er in der Saison 2010/11 nach vorheriger Auszeichnung vom Deutschen Musikrat ausgewählt, ein Ensemble mit den Saxophonisten Patrick Stadler und Lars Niederstrasser zu komplettieren und ca. 30 Konzerte im deutschsprachigen Raum zu geben.

Neben dem Saxophon arbeitet Florian von Radowitz seit vielen Jahren mit Streichern zusammen. So war er Partner bei internationalen Wettbewerben, und Probespielen.

Seit 2011 arbeitet er als Lehrbeauftragter an der UdK Berlin.

Florian von Radowitz ist Korrepetitor bei Probespielen der Berliner Philharmoniker, des RSB Berlin und der Jungen Deutschen Philharmonie.

 

2018 © Florian von Radowitz | All Rights Reserved